Dr. Fabian Heintze in der Kanzlei Dr. Sponagel Rechtsanwälte ist Ihr Ansprechpartner in den folgenden Themenbereichen:

  • Vertrieb
  • Franchise
  • Recht der privaten Pflegedienste

Schreiben Sie uns einfach: heintze@legitas.de  - Wir melden uns zurück.


Dr. Fabian Heintze baute zunächst seine eigene wirtschaftrechtliche Kanzlei auf und legte dabei einen klaren Fokus auf das Franchise- und Vertriebsrecht. Nachdem er seine Beratungstätigkeit in die Kanzlei WITT eingebracht hat, weitete er seine eigene unternehmerische Tätigkeit im Immobilienbereich und in der Altenpflege ständig weiter aus. Er kennt die Wirtschaftswelt nicht nur durch seine Beratertätigkeit, sondern eben auch aus eigener Anschauung. 

Er sitzt in verschiedenen Beirats- und Aufsichtsratsgremien. 

 

Das Team um Dr. Fabian Heintze arbeitet sich schnell und mit großem Interesse in die Besonderheiten Ihres Unternehmens hinein und profitiert dabei von vielfältigen Erfahrungen in der Betreuung von Unternehmen. 

 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Krüger unter 040 180 401-0 oder per E-Mail.

 

Spezialisierungen

  •        Gesellschaftsrechtliche Strukturen
  •        Strategische und rechtliche Beratung im Vertrieb (Handelsvertreter, Franchise, Lizenzen etc.)
  •        Nachfolgeplanung im Unternehmen
  •        Allgemeine strategische Beratung von Unternehmen.
  •        Recht der Pflegekassen und Pflegeleistungen

 

Lebenslauf


Rechtsanwalt Dr. Fabian Heintze berät seit zwanzig Jahren nahezu ausschließlich Unternehmen und Unternehmer. Nach seiner Promotion im Bereich Franchising machte er sich mit der LEGITAS-Kooperation als Rechtsanwalt selbständig. Er ist Autor von Beiträgen in namhaften Zeitschriften wie „Betriebs-Berater“ und „Neue Juristische Wochenschrift“ zum Thema Vertrieb und Franchise.

Praktische Erfahrungen sammelte Dr. Heintze unter anderem bei der Deutschen Bank, der Treuhandanstalt in Berlin, der Rechtsanwaltskanzlei Luther & Partner in Berlin und zuletzt in der Steuerabteilung von Arthur Andersen. Er ist seit August 2000 als Rechtsanwalt zugelassen und seit September 2002 Rechtsanwalt im LEGITAS-Verbund.

 

 

Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit als Rechtsanwalt

Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Dr. Heintze in Heidelberg und Göttingen, das er mit Prädikat als einer der 5% besten Absolventen Niedersachsens abschloss. Im Studium sammelte er Auslands- und Fremdsprachenerfahrungen durch stipendienunterstützte Studien in Leeds/ Grossbritannien und an der Georgetown University Law School. In seiner Heidelberger Studienzeit war er Präsident der European Law Students Association (ELSA).

Im Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht in Brandenburg spezialisierte er sich neben dem Handels- und Gesellschaftsrecht auf das Steuerrecht, indem er den Lehrgang zum Fachanwalt für Steuerrecht erfolgreich abschloss und eine längere Station beim Finanzamt Oranienburg absolvierte. Im Anschluss an das Referendariat schrieb er mit magna cum laude seine Doktorarbeit mit dem Thema „Franchising bei Rechtsanwälten – Eine Möglichkeit, auf Veränderungen des Rechtsberatungsmarktes zu reagieren?“ bei Prof. Dr. Heribert Hirte in Hamburg.

 

Einen Ausgleich zu seinen beruflichen Aktivitäten findet Dr. Fabian Heintze beim Joggen, Biken und Rudern.


LEGITAS Heintze
Sandtorkai 50

20457 Hamburg
Deutschland

Telefon: 040- 3287 2867
Email: f.heintze[at]legitas.de