Willkommen bei LEGITAS

Die Kooperation selbstständiger Rechtsanwaltskanzleien

„Kennst Du einen guten Rechtsanwalt?“ diese Frage ist für viele Men-
schen ein letzter hilfloser Versuch, an die Adresse eines geeigneten
Rechtsbeistands zu kommen. Das Branchenbuch und die verschiede-
nen Auskunftsstellen bieten zwar Informationen in Hülle und Fülle –
über die Kompetenz des zukünftigen Rechtsberaters jedoch sagen sie
nichts aus. Mit LEGITAS ist eine Marke entstanden, die Kompetenz,
Verlässlichkeit und Fairness in der Rechtsberatung sichert. Durch ein
strenges Auswahlverfahren, eine hervorragende Betreuung der
kooperierenden Anwaltskanzleien sowie durch einen ständigen Erfah-
rungsaustausch schafft LEGITAS ein Verhältnis des Vertrauens – unterei-
nander und im Verhältnis zu unseren Mandanten.

Rechtsanwalt-Christoph-Wolters

Schenkungen zulasten des Schlusserben

Eheleute hatten sich in einem gemeinschaftlichen Testament wechselseitig zu Erben und ihren Sohn als Schlusserben eingesetzt. Nachdem die Ehefrau gestorben war, lernte der Ehemann eine Frau kennen, mit der er bis zu seinem Tod mit 97 Jahren zusammenlebte. Neben der Einräumung eines lebenslangen Wohnrechts an seiner Wohnung ließ er seiner Partnerin im Laufe der Jahre noch Vermögenswerte von über 250.000 Euro zukommen. Dadurch wurde der Nachlass weitestgehend entwertet. Nach dem Tod des Vaters verlangte der